Mehr günstiges und gemeinnütziges Wohnen!

Die kantonale «Wohnungsinitiative» ist lanciert!

Der Wohnungsmarkt im Kanton Zürich ist aus den Fugen. Die Mietpreise steigen Jahr für Jahr und bezahlbare Wohnungen werden immer rarer. Mit der kantonalen «Volksinitiative für mehr günstige und gemeinnützige Wohnungen» (Wohnungsinitiative) werden Kanton und Gemeinden beauftragt, für ausreichend günstigen und klimafreundlichen Wohnraum zu sorgen.

Die Initiative fordert:

  • Kantonale Wohnbaugesellschaft: Der Kanton soll eine öffentlich-rechtliche Wohnbaugesellschaft gründen, die günstigen Wohnraum für die Bevölkerung im Kanton Zürich erstellt und anbietet.
  • Faire Mieten stat Renditen: Das Angebot an Wohnungen mit Kostenmiete muss ausgebaut werden.
  • Ein starker Player für die Bevölkerung: Ausgestattet mit einem Startkapital von 500 Mio. Franken sowie mit geeigneten Grundstücken und Wohnungen, wird durch die Wohnbaugesellschaft eine solide Grundlage geschaffen für merkliche Veränderungen im Wohnungsangebot.
  • Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft: Bei den geförderten, gemeinnützigen Neubauten und Sanierungen müssen die Erfordernisse von Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft ohne Wenn und Aber berücksichtigt werden.

Auf der Webseite der Initiative erfährst du mehr.