Medienmitteilung: Die GRÜNE Fraktion erhält neues Co-Präsidium
Die GRÜNE Fraktion im Zürcher Gemeinderat hat auf den 1. Juli 2024 ein neues Co-FraktionsPräsidium gewählt. Die Fraktion wird neu von Sibylle Kauer sowie Jürg Rauser geleitet. Sie folgen auf Monika Bätschmann und Selina Walgis, die seit Frühling 2022 die Fraktion geführt haben.
Grossen Dank richten die Fraktion sowie die GRÜNEN Zürich an die abtretenden Co-Fraktions-Präsidentinnen Monika Bätschmann und Selina Walgis. Bätschmann tritt nach ihrem langjährigen Engagement im Gemeinderat – 1993 bis 1998 und wieder ab 2018 – aus dem Rat zurück. Walgis ist Mitte Juni Mutter geworden und möchte sich nach dem Mutterschaftsurlauf auf ihr Mandat als Gemeinderätin fokussieren.
Unter ihrer Führung wurden von der, seit den Wahlen 2022 merklich verjüngte Fraktion, 242 Vorstösse eingereicht und 13 Fraktionserklärungen vorgetragen; zu sozialer Gerechtigkeit und Gleichstellung sowie Chancengerechtigkeit in der Schule und Bildung. Des weiteren wurden zahlreiche und verschiedenste Vorstösse eingereicht zu Stärkung des Fuss- und Veloverkehrs sowie zur Unterstützung der Netto-Null Ziele, die von der Stimmbevölkerung mit grosser Zustimmung in der Gemeindeordnung verankert wurden.
Zu ihrer Nachfolge wählte die GRÜNE Fraktion die Gemeinderätin und Agronomin Sibylle Kauer aus dem Wahlkreis 1/2 und Jürg Rauser, Gemeinderat und Architekt, aus dem Wahlkreis 6/10. Die Herausforderungen der Stadt Zürich jetzt und in Zukunft erfordern weiterhin eine konsequente GRÜNE Politik und gerade deshalb ist es erfreulich, dass sich wiederum ein motiviertes und engagiertes Co-Fraktions-Präsidium gefunden hat.
«Klimaschutz, Chancengerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum sowie eine sichere Infrastruktur für Fussgänger*innen und Velofahrende sind nach wie vor die Hauptziele der GRÜNEN Fraktion. Das Fraktionspräsidium hat eine zentrale Rolle in der politischen Arbeit und Organisation der Fraktion. Und wir freuen uns auf diese verantwortungsvolle Arbeit im Co-Präsidium.», sagt Kauer. Rauser ergänzt: «Wir möchten, wie unsere Vorgängerinnen, die GRÜNE Fraktion gegenüber den anderen Parteien, den Medien und der Öffentlichkeit repräsentieren und sicherstellen, dass die politischen Ziele der GRÜNEN im Parlament verfolgt und erreicht werden.»
Die GRÜNE Fraktion ist bereit für die zweite Hälfte der Legislatur 2022 – 2026.