Wir freuen uns über das Ja des Gemeinderates für den Neubau der veralteten Siedlung. Es entstehen grosse, variabel nutzbare Wohnungen sowie zahlreiche Räume fürs Quartier, das Gewerbe und Schulraum.

Der Neubau leistet einen wertvollen Beitrag zur Erreichung der städtischen Klimaziele und den Vorgaben der 2000-Watt-Gesellschaft. Dies dank modernster Energieversorgung via Fernwärme, Photovoltaik, etc. sowie dem vorgesehenen Mobilitätskonzept auf Basis einer autoarmen Siedlung. Die Bauarbeiten werden – falls auch die Bevölkerung in der anstehenden Abstimmung zustimmt – schon nächstes Jahr starten.

Die Wohnungen bleiben zahlbar und somit für alle Bevölkerungsgruppen erschwinglich. Eine 4-Zimmerwohnung von ca. 90 Quadratmetern wird weniger als 1500 Franken kosten (Kostenmiete). Diese eignen sich insbesondere für Familien und – dank flexibler Raumaufteilung – für Wohngemeinschaften mit variabler Belegung. Somit wird die neue Siedlung das Angebot an Kleinwohnungen in der benachbarten Siedlung Hardau II ideal ergänzen.

Diverse neue Raumangebote fördern die soziokulturelle Siedlungs- und Quartierentwicklung und bietet dringend nötigte zusätzliche Schul-Räumlichkeiten. Ebenso Platz für öffentliche Dienstleistungen, wie das geplante neue Personenmeldeamt.

In der Projektierungsphase wurden auch mehrere Renovationsvarianten in einer transparenten Kosten-Nutzen-Abwägung geprüft. Siegreich war schliesslich eindeutig die attraktive Ersatzneubauvariante des Zürcher Architekturbüros Graber Pulver Architekten.