Wichtige Geschäfte prägten die Mitgliederversammlung der GRÜNEN Stadt Zürich vom Dienstagabend: Stadtrat Daniel Leupi wird als Ständeratskandidat unterstützt, Regierungsrat Martin Neukom referierte zur Energiekrise, und das städtische Parteipräsidium hat seinen Rücktritt angekündigt.
 

Die gut besuchte Mitgliederversammlung der GRÜNEN Stadt Zürich war geprägt von Diskussionen zur Energiesituation. Regierungsrat Martin Neukom sprach darüber, wie die Energiekrise zu bewältigen ist. Er zeigte auf, welches Potential gerade in der Schweiz der Ausbau der Solarenergie hat. Das hätte neben der Senkung der CO2 Emissionen auch den positiven Effekt, dass wir unabhängiger von Energie-Importen werden.

Passend zum Thema haben die GRÜNEN die Parole zur Abstimmung vom 27. November 2022 über den Rahmenkredit für thermische Netzwerke gefasst. Die GRÜNEN sagen klar Ja zur Vorlage, denn diese bildet einen wichtigen Schritt zur Reduktion von fossilen Energieträgern.

Für die Nationalen Wahlen in einem Jahr haben die GRÜNEN der Stadt Zürich mit grossem Applaus die Unterstützung von Daniel Leupi als Ständeratskandidat beschlossen. Mit Daniel Leupi hätte Zürich einen Vertreter in der kleinen Kammer, der sich konsequent für das Klima und die Interessen der Bevölkerung im urbanen Raum einsetzt. Die Nomination findet durch die Kantonalpartei Ende Oktober statt.

Das Parteipräsidium, Felix Moser und  Luca Maggi, gab an der Mitgliederversammlung bekannt, dass sie im April 2023 von ihrem Amt nach sieben Jahren zurücktreten werden. Vor allem in den letzten drei Jahren konnten die GRÜNEN ihre Mitgliederzahl stark steigern. Zudem sind die GRÜNEN Stadt Zürich nach den letzten Gemeinde- und Stadtratswahlen in Zürich so gut aufgestellt wie noch nie in ihrer Geschichte. Es sei deshalb Zeit, Platz für ein neues Präsidium mit neuen Ideen zu machen. Die Partei hat eine Findungskommission unter der Leitung von Monika Bätschmann (Co-Fraktionspräsidium) eingesetzt. Das neue Präsidium wird im April 2023 gewählt.

Für Fragen stehen Ihnen Felix Moser und Luca Maggi zur Verfügung.

Monika Bätschmann

Co-Fraktionspräsidentin GRÜNE Stadt Zürich im Gemeinderat, Leiterin Findungskommission