10.07.20

Medienmitteilung Grüne Stadt Zürich

Für die Grünen ist klar, einen Einstieg der Lupa Systems LLC von James Murdoch bei der MCH Group darf es nicht geben. Und wir zweifeln grundsätzlich am Engagement der Stadt, wenn es um grosse Messen geht. Diese Veranstaltungen sind veraltet und im Zeitalter der digitalen Warenwelt obsolet geworden.

Für die Grünen der Stadt Zürich ist der Einstieg von Lupa Systems als neuer Ankeraktionär der MCH Group ein No Go. Wie der heutigen Medienmitteilung der MCH Group zu entnehmen war, ist die Lupa Systems LLC bereit, die gesamte Kapitalerhöhung von insgesamt 104.5 Millionen Franken zu übernehmen. Dies schlägt der offensichtlich verzweifelte Verwaltungsrat der ausserordentlichen Generalversammlung vom 3. August 2020 vor. In diesem Verwaltungsrat ist auch die Stadt Zürich durch Stadtrat André Odermatt vertreten.

Für die Grünen stellt sich deshalb die Frage, welche Rolle der Stadtrat bei der Aufgleisung dieses Deals eingenommen hat. Hat sich die Stadt Zürich aktiv gegen den Einstieg der Lupa Systems LLC stark gemacht? Wenn ja, mit welchem Engagement? Wenn nein, wie rechtfertigt der Stadtrat diesen Entscheid vor der Stadtbevölkerung? Wir erwarten vom Stadtrat diesbezüglich einen klaren Positionsbezug und dass sich André Odermatt an der ausserordentlichen Generalversammlung der MCH Group gegen den Einstieg der Lupa Systems ausspricht.

Nachdem sich zudem immer mehr abzeichnet, dass der Messestandort Schweiz bzw. die MCH Group kaum eine Zukunft haben,

  • weil das Flaggschiff, die Uhren/Schmuckmesse (Baselworld), bereits von Basel abgewandert ist,
  • weil die Herbst-Publikumsmessen in Basel und Zürich voreilig gestrichen wurden und
  • weil drittens auch schon gerüchteweise bekannt ist, dass die Art Basel ebenfalls von Basel wegziehen wird,

stellen sich im Zusammenhang mit der maroden MCH Group weitere Fragen: Warum hält die Stadt Zürich an ihrem Aktienbesitz fest? Was sind die Ziele der Stadt, und vor allem: wie will sie sicherstellen, dass sie mit ihrem kleinen Minderheitsanteil an der MCH Group diese Ziele positiv beeinflussen kann? Die Trägerkantone und –städte sollen künftig ja nur noch eine Sperrminorität in Besitz haben. Die öffentliche Hand ist also ausgebootet.

Für die Grünen ist klar, einen Einstieg der Lupa Systems LLC von James Murdoch darf es nicht geben. Und wir zweifeln grundsätzlich am Sinn eines Engagements der Stadt, wenn es um grosse Messen geht. Diese Veranstaltungen sind veraltet und im Zeitalter der digitalen Warenwelt obsolet geworden. Sie bringen dem Zürcher Tourismus keine Impulse und tragen kaum etwas zur Wertschöpfung bei. Zürich kann auch ohne Beteiligung an der MCH Group leben.