GRÜNES Wahlprogramm

Gemeinsam Politik bewegen – das ist bei uns nicht nur eine Floskel. Als Mitglied kannst du deine Meinung einbringen und die grüne Politik mitprägen. Ganz konkret zum Beispiel in der Agenda 2023-2027, welche die Leitlinien abbilden soll, für die wir GRÜNE – insbesondere die Fraktion im nationalen Parlament – uns in den kommenden Jahren einsetzen. In die Ausarbeitung dieser Leitlinien sollen dieses Mal auch alle interessierten Mitglieder involviert sein.

Was hältst du davon? Was würdest du anders machen? Hast du weitere Lösungen und bessere Ideen?

Wir freuen uns auf deine Inputs!

Die Agenda 2023-2027 zeigt auf, wofür wir uns in den nächsten Jahren insbesondere im Bundeshaus einsetzen, um die grössten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Wie schützen wir das Klima schnell und konsequent? Wie sichern wir die natürlichen Lebensgrundlagen? Wie ermöglichen wir die Selbstbestimmung aller Menschen? Wie schaffen wir eine gerechte und glückliche Gesellschaft? Wie gewährleisten wir Frieden und Demokratie in einer unsicheren Welt? Und wie übernehmen wir unsere globale und europäische Verantwortung?

Unsere Antworten auf diese Fragen zielen auf eine Wende ab, die nicht nur unsere Zukunft sichert, sondern auch eine gerechtere und glücklichere Gesellschaft schafft. Was hältst du von unseren Vorschlägen?

Vom 18. September bis am 10. Oktober kannst du Änderungen und weitere Lösungen vorschlagen.

Nach dem 10. Oktober berät die Geschäftsleitung der GRÜNEN Schweiz über alle Vorschläge und erarbeitet die Agenda 2023-2027, die dann dem Vorstand und der Delegiertenversammlung vorgelegt wird. Ende Januar 2023 entscheiden die Delegierten, was definitiv im Grünen Wahlprogramm drinsteht und was nicht.

Ich mache mit!