Ich unterstütze die Petition:

Alle Informationen zur Verwendung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

 

Schon 148 Unterschriften - Herzlichen Dank!

148

 

 

Warum ist das wichtig?

Mit der Eröffnung des Üetlibergtunnels und der Südumfahrung im Jahr 2009 wurde der Autoverkehr im grössten Teil der Stadt Zürich reduziert. Nicht so in der Enge und in Wollishofen. Hier ist es zu Mehrverkehr gekommen. Der Kreis 2 ist seit vielen Jahren belastet vom Autobahn-Schleichverkehr. Sowohl in Wollishofen über die Nidelbad- und Kalchbühlstrasse, aber auch über die Kilchberg- und Tannenrauchstrasse, als auch in der Enge über die Brunau- und Waffenplatzstrasse sowie die Schulhausstrasse kommt es täglich zu unerwünschtem Durchgangsverkehr.

Im Rahmen des Verkehrskonzepts Brunau wurde die Verkehrsbelastung Ende 2021 detailliert gemessen und bestätigt, dass der Autobahn-Schleichverkehr ein Problem darstellt. Die beschlossenen Massnahmen des Verkehrskonzepts Brunau sind zwar begrüssenswert, leider wird die Umsetzung durch langwierige Rechtsverfahren verzögert.

Die Gemeinde Birsfelden hat eine pragmatische Lösung gefunden, um den Autobahn-Schleichverkehr zu unterbinden. Mit automatischen Durchfahrtskontrollen werden Autos erfasst, die sich weniger als eine Viertelstunde im Quartier aufhalten. Durch diese einfach umsetzbare Sofortmassnahme konnte der lästige Durchgangsverkehr innert kürzester Zeit um 70% reduziert werden.

Wir fordern den Zürcher Stadtrat auf, im Perimeter Nidelbad-, Kalchbühl- und Kilchbergstrasse sowie im Perimeter Brunau-, Waffenplatz- und Schulhausstrasse ebenfalls ein automatisches Bussensystem einzuführen, um das Wohnquartier endlich vom unerwünschten Autobahn-Schleichverkehr zu befreien.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Diese Petition wurde von den GRÜNEN Kreis 1+2 lanciert.

Für mehr Informationen: kreis1-2@gruenezuerich.ch