Worum geht es?

Am 22. September stimmt die Stadt Zürich über die Gegenvorschläge der Guten-Luft-Initiative und der Zukunfts-Initiative ab. Diese zwei Stadtklima-Beschlüssen wurden von Stadtrat und Gemeinderat beschlossen und eine breit abgestützte Allianz empfiehlt die Ja-Parole. Mit den «Stadtklima-Beschlüssen» soll einerseits eine klimafreundliche und raumeffiziente Mobilität gefördert werden. Die Bevölkerung soll andererseits mit mehr Grünraum und Bäumen vor den negativen Auswirkungen des Klimawandels geschützt werden. Die Beschlüsse sind ein notwendiges Instrument, um (einen Teil der) Empfehlungen des Bundes zum Schutz der Bevölkerung in Bezug auf den Klimawandel umzusetzen[1]. Ausserdem ermöglichen sie die Erreichung und Umsetzung diverser gesetzlich verankerten Ziele und Strategien. So ist die Stadt Zürich verpflichtet Netto 0 bis 2040 zu erreichen, 50km sichere Velorouten zu erstellen, muss den Richtplan Verkehr umsetzen, hat einen behördenverbindlichen Fachplan Hitzeminderung sowie eine Dachstrategie Stadtraum und Mobilität sowie eine Velostrategie 2030. Mit den Stadtklima-Beschlüssen erhält die Verwaltung konkrete Vorgaben zur Umsetzung dieser Strategien.

[1] https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/klima/publikationen-studien/publikationen/hitze-in-staedten.html

Zukunfts-Initiative

  • Mit der Zukunfts-Initiative fordern wir die Umsetzung konkreter Massnahmen zum Klimaschutz. Im Zentrum steht die verbindliche Umwandlung von Strassenfläche in Fuss- und Veloflächen sowie Flächen für den öffentlichen Verkehr. Die Stadt soll in zehn Jahren 462’000 Quadratkilometer Strasse für die umweltfreundliche Fortbewegung umwandeln. So wird direkt dem Klimawandel entgegengewirkt und zusätzlich wird durch die Förderung einer sicheren Infrastruktur das Unfallrisiko deutlich gesenkt. So kann die Lebensqualität in Zürich wesentlich verbessert werden.

Mehr Informationen zu der Zukunfts-Initiative: 

https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/abstimmungen_u_wahlen/aktuell/240922/240922-2.html

 

Gute-Luft-Initiative

  • Die Gute-Luft-Initiative fordert, dass die Stadt in zehn Jahren 145’000 Quadratmeter Strasse in Grünflächen und Flächen für Bäume umwandelt. Dabei sollen jedoch die Flächen für den Fussverkehr, den Veloverkehr sowie für den öffentlichen Verkehr erhalten bleiben. Grünflächen und insbesondere Bäume tragen zu einer deutlichen Reduktion der Temperatur in Städten bei. Dadurch können die Auswirkungen des Klimawandels, wie die Anzahl Hitzetage und Tropennächte, nachweislich reduziert werden. 

Mehr Informationen zu der Guten-Luft-Initiative:

 https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/abstimmungen_u_wahlen/aktuell/240922/240922-1.html