Törli 20 ist für Magen & Seele

Veganer Cheesecake

 

Teig:
– 250g Mehl
– 125 g Margarine
– 75 g Zucker
– ½ Pck. Backpulver
– ½ TL Vanillepaste oder Mark ½ Schote
– 5 EL Pflanzenmilch
– Prise Salz

Füllung:
– 1 Kg Vanille Sojajoghurt
– 100 g Margarine
– 75-100 g Mohn (ganz oder gemahlen)
– 1 EL Vanillepaste oder Mark 1 Schote
– 2 TL Stärke
– 2 Pck. Vanillepuddingpulver
– Saft und Zeste einer ½ Zitrone
– Prise Salz

Himbeerglasur:
– 300 g Himbeeren
– 40ml Agavendicksaft
– 5 g Agar Agar

 

Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad heizen.

Alle Zutaten des Teigs vermischen und in einer eingefetteten Springform gleichmässig auf dem Boden und Ränder verteilen.

Margarine der Füllung schmelzen und beiseitestellen.

Joghurt, Zucker, Vanille, Stärke, Vanillepuddingpulver, Zitronenzeste und -saft in einer Schüssel vermengen und abgekühlte Margarine untermischen.

½ der Füllung in einer Schüssel mit Mohn vermengen und auf den Kuchenboden geben, danach die restliche Füllung vorsichtig darauf verteilen.

Springform mit Backpapier oder Alufolie abdecken und 40 Min. backen.

Danach noch weitere 20 Min. ohne Abdeckung backen.

Danach Kuchen 2 Std. auskühlen lassen.

Himbeeren mit Agavendicksaft pürieren und danach mit Agar Agar in einer Pfanne verrühren und kurz aufkochen und 1 Min. köcheln lassen.

Schlussendlich auf dem abgekühlten Käsekuchen verteilen.

Kuchen nun kühlen.

 

Ich liebe Cheesecake! Es ist auch eine Kindheitsferienerinnerung. Allerdings hiess er damals an der Ostsee noch Käsekuchen und war nicht vegan.

 

Ein Beitrag von Sophie Kreutzberg

Kandidatin Gemeinderat: Kreis 10, Listen-Platz 6

«Mein Sohn ist 12 Monate alt. Er hat ein Recht auf Zukunft. Er soll in einer Welt aufwachsen, die lebenswert ist. Er soll in einem Land gross werden, dass sich für die Schwächsten einsetzt. Er soll in einer Stadt leben, in der das Miteinander zählt.»