Mit dem Bau einer 3. Verbrennungslinie soll die Verbrennungskapazität für Abfall in Zürich von 240000 auf 350000 Tonnen erhöht werden. Auf den ersten Blick tönt das absurd in der aktuellen Zeit, in der wir Abfall möglichst vermeiden oder recyclen wollen. Aber die kantonale Abfallplanung rechnet damit, dass sich die Abfallmenge wegen des Bevölkerungswachstums und starker Bautätigkeit trotz Anstrengungen bei der Kreislaufwirtschaft nicht verringern wird in den nächsten Jahren.

Zürich hat heute die beste ökologische Leistung im Kanton bei der Abfallverbrennung, hauptsächlich wegen der Wärmenutzung im Fernwärmenetz und dem Ersatz von fossilen Heizungen. Die zusätzliche Wärme wird beim Netzausbau gebraucht, deshalb begrüssen wir diesen Ausbau.

Sollte sich aber entgegen der Prognose die Abfallmenge im Kanton reduzieren, was wir ja sehr hoffen, wird der Kanton dann Verbrennungslinien reduzieren, jedoch kaum in Zürich sondern da wo die ökologische Bilanz weniger gut ist.

Sibylle Kauer

Gemeinderätin