Die indirekten Emissionen machen den Grossteil der Emissionen aus, die Zürich zu verantworten hat. Es sind diejenigen Emissionen, die nicht direkt in Zürich entstehen, die aber durch Zürich verursacht werden. Die Senkung dieser indirekten Emissionen geht nur im Zusammenspiel von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Deshalb fordern wir die Netto-Null Zürich Charta. Diese Charta betont das Prinzip der Eigenverantwortung. Die Charta ist freiwillig für die Wirtschaft von Zürich. Die Charta bietet die Gelegenheit sich für das Erreichen des Netto-Null Ziels von Zürich zu engagieren. Wer mitmacht, verpflichtet sich zu wirksamem Klimaschutz.

Die Charta ist ein wichtiges Zeichen an die Stimmbevölkerung, dass sie ernst genommen wird, dass es vorwärts geht, dass gehandelt statt nur geredet wird. 75% der Zürcher Stimmbevölkerung hat Ja gesagt zu Netto-Null. Im Sorgenbarometer der Credit Suisse steht die Sorge um die Umwelt an erster Stelle. «Mit der Netto-Null Zürich Charta kann die Zürcher Wirtschaft zeigen, dass sie demokratisch gefällte Entscheide respektiert und Teil der Lösung sein will», sagt Gemeinderätin Julia Hofstetter. «Mit der Netto-Null Zürich Charta kann die Zürcher Wirtschaft aber auch ihr Engagement sichtbar machen. Und mit der Netto-Null Zürich Charta erhalten wir die Gelegenheit den Wettbewerb spielen zu lassen: geht die Wirtschaft beim Klimaschutz voran oder ist es die Stadt Zürich?»

Natürlich sollen die gleichen Regeln gelten, die auch die Stadt Zürich einhält: sich über Kompensationszahlungen CO2-Reduktionen einkaufen und sich so aus der Verantwortung entbinden, geht nicht.

Wir haben nur eine Erde und wir müssen mit dem Erreichen des Netto-Null Ziels endlich konsequent voran gehen. Dafür braucht es uns alle. «Wir haben als Zürich als grossen Wirtschaftsstandort und mit dem grossen Finanzplatz eine spezifische Verantwortung» sagt Anna-Béatrice Schmaltz. «Gerade durch klimafreundliche Investitionen lässt sich viel erreichen. Es ist wichtig, dass auch Firmen ihre Verantwortung übernehmen. Diese Charta ist eine gute Möglichkeit mit Firmen in den Austausch zu treten und das Bewusstsein für die Verantwortung zu stärken.» Firmen, die bereits vorbildlich voran gehen, können sich durch die Netto-Null-Charta ebenfalls positiv positionieren. Es geht darum konstruktiv und gemeinsam Netto-Null zu erreichen – für uns alle.