Die 42% Ja zur «Besonnungsinitiative» zeigen, wie wichtig grüne Anliegen für die Bevölkerung der Stadt Zürich sind, gerade auch weil die Initiative nur von Grünen und AL unterstützt wurde. Das ist für uns Grüne ein klares Signal, uns auch künftig stark für den Erhalt von Grünraum und Freiräumen einzusetzen.

Wir Grüne freuen uns auch über das deutliche JA zur Vorlage «Ehe für alle», insbesondere über die klare Zustimmung in der Stadt Zürich. Das ist ein wichtiger Schritt für die vollständige rechtliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren.

Besonnungs-Initiative: Grün- und Freiräume sind für die Bevölkerung wichtig

Die Volksinitiative zum Schutz der Besonnung des öffentlichen Grünraums am Seeufer («Besonnungsinitiative») wurde knapp abgelehnt. Obwohl die Initiative nur von den Grünen und der AL unterstützt wurde, resultieren 42% Ja-Stimmen. Das ist ein klares Signal, dass ein grosser Teil der Bevölkerung auch über die Parteigrenzen hinter dem Anliegen der Initiative steht. Wir Grüne werden sich weiterhin für den Erhalt von Grünraum einsetzen, insbesondere auch um das Seebecken. Schattenwurf durch Gebäude oder erschwerter Zugang zu diesen öffentlichen Zonen dürfen diesen für die Bevölkerung wichtigen Erholungsraum am See nicht beeinträchtigen. 

Stadt Zürich: Fast 80% JA zur «Ehe für Alle»

Die grosse Zustimmung zur «Ehe für alle» zeigt, dass die rechtliche Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren auch in der Schweiz in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Dieses klare JA, insbesondere auch in der Stadt Zürich, ist die Krönung der grünen Pionierarbeit: Vor 23 Jahren reichte Ruth Genner, damals Nationalrätin der Grünen, den ersten Vorschlag für die Ehe für alle im Bundesparlament ein. Wir Grüne freuen uns, dass entgegen Versuchen aus rechtskonservativen Kreisen, das Rad der Zeit zurückzudrehen, diese Vorlage mit einer deutlichen Mehrheit angenommen wurde.