27.09.20
Medienmitteilung Grüne Stadt Zürich – Abstimmungen vom 27. September 2020

Ja zu Velorouten: Ein klares Zeichen der Bevölkerung

Das klare JA der Zürcher Bevölkerung zur Velorouten-Initiative zeigt eindrücklich, wie dringend der Handlungsbedarf ist. Die umfassende Förderung des Veloverkehrs ist angesichts des Klimawandels zwingend – Zürich muss eine Velostadt werden. Die Bevölkerung steht hinter dem Verkehrsumbau, der von der Mehrheit des Stadt- und Gemeinderates schon länger vorangetrieben wird. Velorouten quer durch die Stadt sind ein weiterer Schritt, damit das Velo zu einem bequemen, raschen und flexiblen Verkehrsmittel wird. Wir erwarten, dass es schnell vorwärts geht mit der Umsetzung und freuen uns, wenn bald die ersten Velorouten eingeweiht werden können.

JA zum Stadion: Quartieranliegen müssen nun ernst genommen werden

Ein weiteres Mal befürwortet die Bevölkerung eine Stadion-Vorlage. Damit wird einem Projekt zugestimmt, das noch viele Fragen offen lässt. Die Grünen erwarten, dass die Bauherrschaft die Quartieranliegen sowie die ökologischen Fragezeichen ernst nimmt und im weiteren Verlauf soweit möglich berücksichtigt. Trotz der Zustimmung ist für die Grünen klar, dass künftige Grossprojekte in der Stadt nicht mehr an der Bevölkerung vorbeigeplant werden dürfen.

JA zur Kompetenzübertragung Finanzen

Die Bevölkerung stimmt der Kompetenzübertragung an den Stadtrat deutlich zu. Damit hat die Stadt Zürich nun die gleichen Kompetenzen wie der Kanton und ist auf dem Immobilienmarkt wieder handlungsfähig. Die Grünen hoffen, dass der Stadtrat diese Kompetenz für eine aktive Immobilienpolitik nutzt und wo möglich dringend benötigte Grundstücke für die Erfüllung öffentlicher Zwecke erwerben kann. Das heutige Ja soll auch ein weiterer Schritt zu mehr bezahlbaren Wohnungen in Zürich sein, damit wir dem Drittelsziel wieder näher kommen.