Wir gratulieren Matthias Probst herzlich zu seiner Wahl zum Präsidenten des Gemeinderats Zürich. Er bekleidet damit das Amt des ‚höchsten Zürchers‘. Matthias Probst setzt sich seit vielen Jahren engagiert für die grünen Anliegen ein.

Matthias Probst wurde bereits 2006 – damals noch als junger GRÜNER im Alter von 23 Jahren – in den Gemeinderat gewählt. Der Umweltnaturwissenschaftler setzt sich seither im Rat mit viel Elan für seine politischen Kernthemen Umwelt, Stadtentwicklung, Landwirtschaft und ein velofreundliches Zürich ein. Über die Jahre hat Matthias Probst diverse Kommissionen mit Erfolg präsidiert.

Für uns GRÜNE ist es eine riesige Freude, dass ein grüner Politiker, der die Partei seit so vielen Jahren mit grossem Einsatz unterstützt und mitprägt, nun diese wichtige Aufgabe übernehmen wird.

Als Präsident der Kreispartei 11/12 und als Mitglied des Vorstandes der Wohnbaugenossenschaft ‘Mehr als Wohnen’ (wo er mit seiner Familie in einer WG lebt) ist Matthias Probst auch im Quartier bestens vernetzt. So findet auch seine Feier zur Wahl heute im Rahmen des Quartierfest ‘Hunzikerfest’ statt.

Als mittlerweile zweifacher Vater fährt er mit seiner ganzen Familie mit dem Transportvelo sogar in den Urlaub. Die Vehemenz, mit der Probst manche seiner Themen durchbrachte, hat sich allenfalls ganz minim gelegt, nicht aber sein Witz und seine Hartnäckigkeit, mit der er politische Gegner*innen zuweilen auf die Palme bringen kann.

Matthias Probst wird das Amt des Gemeinderatspräsidenten mit ebendiesem Engagement und grosser Sach- und Fachkompetenz bekleiden – ein grosser Gewinn für Zürich und ein grosser Gewinn für uns GRÜNE.