Die Grünen sagen am 6x JA zu den städtischen Vorlagen vom 15. Mai. Die Mitgliederversammlung hat zudem das aktuelle Präsidium, Felix Moser als Präsidenten und Luga Maggi als Vizepräsidenten, für weitere zwei Jahre bestätigt. Mit einer Standing Ovation wurde der Fraktionspräsident Markus Kunz in die Pension verabschiedet.

6x JA am 15. Mai

Die vom Vorstand beschlossenen einstimmigen Parolen zu allen sechs städtischen Vorlagen wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt. Damit sagen die Grünen JA zu Netto-Null 2040, wohl eine der wichtigsten Vorlagen für die nächsten Jahre, geht es doch darum, dass Zürich einen deutlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leistet und den Treibhausgasausstoss reduziert.

Die City-Card ist ein wichtiges Anliegen, damit Zürich zu einer Stadt für alle wird. Rechtsanwalt Peter Niederöst vom Verein City-Card erläuterte an der Mitgliederversammlung die wichtigsten rechtlichen Fragestellungen.

 

Präsidium und Vorstand wieder gewählt

Das Präsidium mit Felix Moser, Präsident, und Luca Maggi, Vizepräsident, wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Der neu gewählte Vorstand der Grünen Stadt Zürich wird jünger und diverser, so wurden unter anderem mit Anna-Béatrice Schmaltz und Dominik Waser zwei bekannte Jungpolitiker*innen in den Parteivorstand gewählt.

Der langjährige Fraktionspräsident Markus Kunz tritt zurück und wurde von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Markus Kunz hat sich seit über 30 Jahren bei den Grünen engagiert und war in den verschiedensten Funktionen tätig, so zum Beispiel als Parteipräsident, als Mitglied der Nationalen Geschäftsleitung oder zum Schluss als Fraktionspräsident.