Mitgliederversammlung bestätigt Co-Präsidium der GRÜNEN Stadt Zürich
Anna-Béatrice Schmaltz steht für eine konsequent feministische und soziale grüne Politik. Die Sozialarbeiterin und Expertin für Gewaltprävention engagiert sich seit Jahren politisch gegen Gewalt an Frauen, für Klimagerechtigkeit und eine Gesellschaft mit intakter Umwelt, in der Sicherheit, Selbstbestimmung und Gleichstellung für alle Menschen Realität sind. Die ehemalige Gemeinderätin setzt diese Arbeit seit Mai 2026 als Nationalrätin fort.
Eticus Rozas ist seit 2023 Teil des Co-Präsidiums und gehört seit mehreren Jahren der Geschäftsleitung der GRÜNEN Stadt Zürich an. Der Online-Marketing- und Kampagnenspezialist leitete die Gemeinderats- und Stadtratswahlen 2026, bei denen die GRÜNEN mit Balthasar Glättli einen dritten Sitz im Stadtrat sichern konnten. Er engagiert sich insbesondere für Chancengleichheit, Migration, Netzpolitik sowie eine progressive Umwelt- und Gesellschaftspolitik.
Mit der Bestätigung des Co-Präsidiums setzen die GRÜNEN Stadt Zürich auf Kontinuität, politische Erfahrung und eine klare Ausrichtung für ein ökologisches, bezahlbares und solidarisches Zürich. Anna-Béatrice Schmaltz und Eticus Rozas stehen gemeinsam für eine progressive grüne Politik, die Klimaschutz konsequent mit sozialer Gerechtigkeit, Vielfalt und demokratischer Teilhabe verbindet.