Keine Verkehrstoten mehr in Zürich! Mit diesem klaren Ziel wollen wir die Verkehrspolitik in Zürich verändern und unsere Strassen für alle Menschen sicherer und lebenswerter machen.

Ein wichtiger Meilenstein ist geschafft: Unsere Mitgliederversammlung hat die GRÜNE Initiative «Vision Zero – Keine Verkehrstoten mehr in Zürich» einstimmig angenommen und zur Lancierung freigegeben! Das ist ein starkes Zeichen und ein wunderbarer Startschuss. Jetzt geht es darum, gemeinsam eine kreative, sichtbare und wirkungsvolle Kampagne auf die Beine zu stellen.

Dafür laden wir euch herzlich zu unserem GRÜNEN Basis-Kampagnentag ein!

📅 Samstag, 5. Dezember 2026
🕣 8.30–15.30 Uhr
📍 L200, Zürich
👥 Die Platzzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Inspiration, neue Perspektiven und gemeinsames Gestalten

Wir wollen an diesem Tag nicht nur über Verkehrspolitik sprechen, sondern unsere Stadt mit anderen Augen sehen, neue Perspektiven kennenlernen und gemeinsam konkrete Kampagnenideen entwickeln.

Dazu erwartet euch eine abwechslungsreiche Mischung aus fachlichen Inputs, einem gemeinsamen Spaziergang und interaktiver Kampagnenarbeit:

Die Stadt neu entdecken – Research Walk mit Henriette Lutz

Mit der Architektin und Promenadologin Henriette Lutz begeben wir uns auf einen Research Walk. Mit der Methode des forschenden Gehens erkunden wir den öffentlichen Raum und richten unseren Blick auf unterschiedliche Bedürfnisse, Zugänglichkeit und Vielfalt. Wer kann sich wo sicher und frei bewegen? Für wen sind unsere Strassen gestaltet – und für wen nicht?

Stadtplanung für alle – Input und Austausch mit Tim van Puyenbroek

Tim van Puyenbroek, Vorstandsmitglied von LARES, gibt uns Einblicke in die gendergerechte und inklusive Stadtplanung. Wie gestalten wir Strassen und öffentliche Räume so, dass sie den Bedürfnissen aller Menschen gerecht werden – von Kindern und Jugendlichen über Familien und ältere Menschen bis hin zu Menschen mit unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen?

Von der Inspiration zur Aktion – gemeinsam Kampagne machen!

Dazwischen wird es konkret: In Kleingruppen entwickeln wir kreative und wirksame Kampagnenmassnahmen für unsere Initiative. Wie begeistern wir Menschen für Vision Zero? Wie machen wir unsere Forderungen sichtbar? Und wie bringen wir unsere Initiative erfolgreich auf die Strasse und an die Bevölkerung?

Gemeinsam mobilisieren – für sichere Strassen und starke GRÜNE Wahlen!

Unsere Initiative bietet uns auch eine grosse Chance, über die heisse Phase des Kantonsratswahlkampfs hinaus mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, neue Unterstützer*innen zu gewinnen und GRÜNE Anliegen sichtbar zu machen. Gemeinsam wollen wir die Initiative und den Wahlkampf verbinden und mit frischen Ideen und viel Energie in die Kampagnenphase starten.

Jetzt anmelden an kontakt@gruenezuerich.ch

Die Platzzahl ist auf 40 Teilnehmende begrenzt. 

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Tag mit euch, auf spannende Diskussionen, neue Perspektiven und vor allem auf viele gute Ideen für eine Stadt, in der sich alle Menschen sicher bewegen können.

Gemeinsam bringen wir Vision Zero auf die Strasse!