Klimawandel stoppen!

Die Klimaerhitzung ist die aktuell grösste Katastrophe mit enormen Kostenfolgen und spürbaren Auswirkungen auch bei uns. Zürich muss so rasch wie möglich CO2-neutral werden, uns rennt die Zeit davon! Die Bekämpfung der Klimaerhitzung muss zum bestimmenden Thema und mit aller Konsequenz vorangetrieben werden.

Kreislaufwirtschaft ermöglichen!

Unsere Wirtschaft muss unbedingt klimagerecht ausgestaltet werden. Das betrifft die Warenproduktion, den Vertrieb, aber auch die Reparierbarkeit oder das Teilen von Gebrauchsgegenständen. Recycling und Wiedergebrauch müssen massiv erhöht werden. Anreize zum genügsamen Konsum, aber auch zu einem nachhaltigen Finanzplatz sind zu schaffen.

Bezahlbar und ökologisch wohnen!

Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Schuld daran sind die explodierenden Bodenpreise aufgrund der Spekulation und weil zu viel Kapital besteht. Die öffentliche Hand muss daher ihr Engagement ausbauen und dabei auch aufzeigen, dass bezahlbare Mieten und ökologisches Wohnen vereinbar sind. Ältere Menschen und Menschen mit kleinem Einkommen sind dabei besonders zu berücksichtigen.

Grünräume ausbauen!

Gerade in einer wachsenden Stadt sind Grün- und Freiräume mit hoher ökologischer Qualität wichtig. Die Stadt muss dringend mehr gegen Hitzeinseln unternehmen, mehr Böden entsiegeln, mehr Parks anlegen, mehr Bäume pflanzen und mehr Fassaden und Dächer begrünen. Das Artensterben in der Stadt muss gestoppt werden!

Fuss- und Veloverkehr stärken!

Es hat viel zu viele Autos in der Stadt. Sie müssen ersetzt werden durch mehr öffentlichen Verkehr, durch Fuss- und Veloverkehr. Diesem ist mehr Platz zu schaffen. Parkplätze müssen aufgehoben, Velowege massiv ausgebaut werden – so wie dies die Bevölkerung mehrfach bestätigt hat!

Chancengerechtigkeit herstellen!

Immer noch, und mehr denn je, gibt es massive soziale und wirtschaftliche Ungleichheit in unserer Stadt: zwischen Mann und Frau, zwischen Reich und Arm, in den Schulen, bei der Mitbestimmung oder beim Einkommen. Und immer noch gibt es rechtlose Menschen unter uns. Dem setzen wir Solidarität und finanzielle Hilfe entgegen, den Kampf um Chancengerechtigkeit in allen Bereichen und um die Legalisierung von Sans Papiers. Denn die Stärke der Menschen in Zürich misst sich am Wohl der Schwächsten.