25. November: Eine einzigartige Veranstaltung in der AOZ, eine Mitgliederversammlung mit Weihnachtsapéro und  ein wunderbarer Weihnachtsmarkt in Affoltern erwarten dich im Dezember

Am Mittwoch, 30. November um 19 Uhr unterhalten wir uns in der AOZ an der Regensbergstrasse mit Omar über das Leben als geflüchtete Person in der Schweiz (siehe Veranstaltungsflyer). Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Personen und einen spannenden Austausch.

Am 20. Dezember findet eine ausserordentliche Mitglieder-versammlung statt, wo wir die für die Nationalratsliste vom Vorstand nominierten Personen zuhanden der Stadtpartei bestätigen werden. Das ist eine gute Gelegenheit, die bei den GRÜNEN Kreis 11/12 aktiven Personen näher kennenzulernen. Im Anschluss werden wir das Politjahr 2022 bei einem Apéro Riche ausklingen lassen und auf erfolgreiche Wahlen 2023 anstossen. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Am Freitag, 2. Dezember und am Samstag, 3. Dezember findet beim Quartiertreff Zehntenhaus in Affoltern ein Weihnachtsmarkt statt. Wir GRÜNEN sind natürlich auch dabei. Wolltest du schon immer mal mit der Co-Präsidentin der GRÜNEN Kanton Zürich einen Glühwein schlürfen? Oder das Rezept für vegane Mailänderli herausfinden? Dann komm doch bei uns vorbei. Wenn du gerne mithelfen möchtest, dann melde dich bei Catalina Gajardo.

26. August: Kantonsratwahlen mit neuer personeller Zusammensetzung

Neues Co-Präsidium für die Grüne Kreispartei 11/12

An der Generalversammlung vom Freitag, 26. August 2022 im KuBaA in Affoltern wurde das Kreisparteipräsidium neu aufgestellt. Neben dem langjährigen Präsidenten Matthias Probst wurde neu Catalina Gajardo Hofmann als Co-Präsidentin gewählt. Sie werden sich in Zukunft die Präsidiumsarbeit aufteilen.

Weitere personelle Wechsel in der Parteileitung

Neben dem Co-Präsidium wurden noch weitere Posten der Parteileitung neu besetzt: Trotz einiger Rücktritte konnten neue engagierte Mitglieder für den Vorstand gewonnen und einstimmig bestätigt werden. Zu den bereits im Vorstand aktiven Personen wurden neu Chris Heer, Corinne Pernet, Lukas de Ventura und Lea Herzig in den Vorstand gewählt. Adrian Halter wird Francesca Fumasoli als Kassier ablösen. Als Revisor konnte Martin Wenger gewonnen werden, der auf Tobias Graf folgt. Wir danken Francesca und Tobias für ihr langjähriges Engagement.

Definitive Abnahme der Kantonsratswahlliste

Des Weiteren wurde die Wahlliste für die Kantonsratswahlen am 13. Februar 2023 vorgelegt und einstimmig verabschiedet. Die beiden bisherigen Kantonsrät*innen Selma L’Orange Seigo und Daniel Heierli werden wieder antreten. Die weiteren Listenplätze konnten auch vergeben werden. Wir freuen uns auf einen bewegten Wahlkampf!

 

6. Juli 2018: Grüne Zürich Nord gegen Zoo-Seilbahn

Weiterentwicklung des ÖV anstatt Bau einer Zoo-Seilbahn

Der Zoo muss besser an den ÖV angebunden werden. Die Grünen Zürich Nord fordern eine intensivere Prüfung des ÖV mit erhöhten Frequenzen der Buslinie 751 sowie des Tram 6 und einen neuen Zoo-Shuttlebus anstatt des Baus einer Zoo-Seilbahn. Entsprechende Eingaben werden in der regionalen Verkehrskonferenz Zürich beantragt.

Der Vorstand der Grünen Zürich Nord (Kreis 11 und 12)  schliesst sich der Kritik der Grünen Dübendorf an. Eine Zoo-Seilbahn wäre in erster Linie eine weitere Attraktion für den Zoo. Dieser Weiterentwicklung des Zoos stehen öffentliche Interessen des Naturschutzes als auch der Quartierentwicklung entgegen.

Im Bereich des Naturschutzes gilt es vor allem das Gebiet entlang des Sagentobelbachs zu berücksichtigen. Gerade im urbanen Umfeld der Stadt Zürich gehört es zu einem der letzten unberührten Waldgebiete. Es ist dementsprechend schützenswert und steht über den privaten Interessen der Weiterentwicklung des Zoos.

Bei der Quartierentwicklung ist nicht davon auszugehen, dass durch die Seilbahn vermehrt Besuchende mit dem ÖV anreisen werden. Vielmehr wird die Seilbahn zu erhöhtem Anreiseverkehr per Auto im Gebiet des Bahnhofes Stettbach führen. Das belastet die anliegenden Quartiere in Dübendorf und Schwamendingen über Gebühr, da entsprechende Infrastruktur weder vorhanden noch geplant ist.

Eine sinnvolle  Alternative zur Seilbahn liegt in einer echten Stärkung des ÖV, nämlich durch eine Erhöhung der Frequenz der Linie 751 zu Stosszeiten am Wochenende sowie eines neuen Shuttlebusses zwischen Bahnhof Stettbach und Zoo, um den ÖV auch für Familien attraktiver zu gestalten. Entsprechende Eingaben werden von den Grünen Zürich Nord bei der regionalen Verkehrskonferenz Zürich beantragt.

Für eine weitere Verbesserung der Verkehrssituation ist eine intensive Kooperation zwischen Zoo und ZVV wünschenswert, beispielsweise ein dauerhaftes SBB RailAway Angebot oder die Integration der Anreise per ÖV in das Eintrittsticket des Zoos.

 

14.5.2016 Abstimmungskampf Zürich Atomfrei zusammen mit GLP und SP

 

Wahlkampf Bastien Girod in den Ständerat, Mathis Kläntschi als Statthalter

Bastien Girod (links) mit Vertretern der SP Zürich Nord und Gemeinderat Felix Moser (3. v. r.):

Bastien Girod mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderat der Grünen Zürich Nord auf dem Marktplatz Oerlikon:

Bastien Girod, Felix Moser, Eva Hirsinger, Cordula Bieri (v. l. n. r.)

NR Bastien Girod mit Elena Marti (Co-Präsidentin Junge Grüne Zürich) und NR Balthasar Glättli: