JA zum Forensischen Institut

Vereinbarung zwischen dem Kanton Zürich und der Stadt Zürich über Errichtung und Betrieb des Forensischen Instituts Zürich (FOR)

Sowohl Stadtpolizei wie auch Kantonspolizei haben Abteilungen für kriminaltechnische Aufgaben. Diese arbeiten schon seit 2010 zusammen im sogennanten «Forensischen Institut» (FOR). Mit der Abstimmungsvorlage sollen nun die beiden Abteilungen auch rechtlich als Organisation zusammengeführt werden, dazu wird das Forensische Institut in eine öffentlich-rechtliche Anstalt überführt. Mit der neuen Vereinbarung kann das Forensische Institut langfristig von Stadt und Kanton gemeinsam betrieben werden und seine erfolgreiche Arbeit weiterführen.

https://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/abstimmungen_u_wahlen/aktuell/191117/191117-4.html