Grüne beschliessen Nein-Parole zum Stadion Zürich

Di 02.10.18

Heute haben die Grünen an ihrer Mitgliederversammlung nach engagierter Diskussion die Nein-Parole zum neuen Stadion Zürich beschlossen.

Das neue Stadion Zürich (Projekt Ensemble) mit den beiden hohen Türmen polarisiert auch bei den Grünen. Die Nein Parole wurde insbesondere beschlossen, weil das vorliegende Projekt bezüglich Quartier- und Grünraumentwicklung nicht dem entspricht, was die Grünen immer wieder fordern. Frei- und Grünräume sind gerade für das schon dicht bebaute Hardturm-Quartier von zentraler Bedeutung. Das neue Stadion mit den beiden Türmen entspricht auch städtebaulich nicht den Grundsätzen, welche die Grünen immer wieder in der Stadt Zürich fordern.

Nach einer engagierten Diskussion fassten die Mitglieder mit 24 Ja- zu 41 Nein-Stimmen die Nein-Parole.