Grüne auf Erfolgskurs

So 04.03.18

Karin Rykart und Daniel Leupi im Stadtrat gewählt,  Rekordstärke im Gemeinderat

Das absolut gute Resultat der Grünen bei den Stadtratswahlen und Gemeinderatswahlen freut uns riesig.

Wir Grüne sind begeistert, dass wir unsere langjährige Gemeinderätin Karin Rykart nun als neu gewählte Stadträtin begrüssen dürfen. Wir freuen uns, dass es ihr mit einem überzeugenden Wahlkampf gelungen ist, den zweiten Grünen Stadtratssitz zurückzuerobern.

Ganz besonders gratulieren wir auch dem wiedergewählten Daniel Leupi zu seinem Glanzresultat. Die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich hat Daniel Leupis ausgezeichnete Arbeit der vergangenen Jahre als Stadtrat und Finanzminister mit einem hervorragenden Ergebnis gewürdigt.

Die Grünen konnten auch im Gemeinderat in allen Stadtkreisen deutlich zulegen und sind neu mit 16 (+2) Sitzen vertreten – so viele Sitze hatten die Grünen Zürich noch nie. Die zwei neu gewonnen Sitze sind im Kreis 1 (neu gewählt wurde Luca Maggi, Vizepräsident der Grünen Stadt Zürich) und im Kreis 10, wo Monika Bätschmann neu in den Gemeinderat einzieht. Im Kreis 4 wurde Brigitte Fürer neu gewählt. Wir freuen uns sehr, dass alle Bisherigen mit guten bis sehr guten Resultaten wiedergewählt wurden.

Insbesondere freut es uns, dass die Grünen und Linken wieder im Gemeinderat mit einer deutlichen Mehrheit vertreten sind. Die Stimmbürger*innen der Stadt haben damit klar zum Ausdruck gebracht, dass sie die fortschrittliche und zukunftsfähige grün-linke Politik unterstützen, und haben der bürgerlichen Verhinderungspolitik eine klare Abfuhr erteilt. Der Erfolg bei den Gemeinderats- und Stadtratswahlen bestätigt klar den Grünen Aufwärtstrend und setzt ein starkes Zeichen für die kommenden kantonalen und nationalen Wahlen.

Unser herzlicher Dank gilt allen Wähler*innen für ihr Vertrauen in die Grüne Politik.