Medienmitteilung: Lancierung der Petition «Buchen auf dem Uetliberg leben lassen»
Grosse Schattenbäume am Uetliberg sollen weiterleben dürfen. Die meisten von ihnen sind kerngesund und noch längst nicht altersschwach. GRÜNE Kreisparteien 1/2 und 6/10 lancieren eine Petition, um die Buchen beim Fernsehturm zu retten.
Sehr geehrte Medienschaffende
Wer mit dem Uetliberg vertraut ist, kennt wohl auch die markanten Buchen, von denen die ersten gleich beim Fernsehturm in die Höhe wachsen. Viele weitere ziehen sich anschliessend in einer Art natürlicher Halb-Allee den Gratweg hinunter. Im Zusammenhang mit einer grossen Fällaktion bei der weiter unten liegenden Rossweidliegg soll ein Teil davon im kommenden Winter gefällt werden. Der Grund: Die mobilen Seilbahnen, mit denen man die gefällten Baumstämme von der Rossweidliegg wegtransportieren will, benötigen eine massive Verankerung zuoberst auf dem Grat – und dafür will man die Buchen entlang des Gratwegs verwenden. Die grossen starken Bäume überleben diese Prozedur jedoch nicht und müssen danach umgetan werden.
«Grosse alte Bäume sind wertvoll. Sie spenden Feuchtigkeit und Schatten und bieten Schutz und Lebensraum für unzählige verschiedene Lebewesen. Es sind wichtige Habitatsbäume, von denen es in unseren Wäldern zu wenige gibt», meint Sibylle Kauer, Gemeinderätin GRÜNE 1/2 und Co-Fraktionspräsidentin GRÜNE.
Und Anja König, eine regelmässige Üetliberggängerin, Initiantin der Petition und Mitglied der GRÜNEN, sagt: «Diese grossen Buchen sind besonders schön und in ihren besten Jahren. Sie können ohne weiteres noch einmal 100 Jahre weiterwachsen. Den noch vorhandenen alten Baumbestand zu erhalten, ist auch angesichts des Klimawandels ein Gebot der Stunde.»
Die GRÜNEN Kreisparteien 1/2 und 6/10 starten eine Petition, um diese Buchen zu beschützen. Sie ersuchen die zuständigen Behörden, den Rossweidliegg-Holzschlag so zu planen und durchzuführen, dass alle robusten und gesunden Buchen am Gratweg stehen bleiben können.
Für mehr Informationen:
Anja König, Mitglied GRÜNE Kreis 6/10, rettetdiebuchen@gmail.com
Sibylle Kauer, Gemeinderätin Kreis 1/2, Co-Fraktionspräsidium GRÜNE, skauer@bluewin.ch, 078 316 00 68
Zürich, 23. Juli 2025