Wie bereits im letzten Herbst angekündigt, treten Parteipräsident Felix Moser und Vizepräsident Luca Maggi an der Mitgliederversammlung vom 20. April von ihren Parteiämtern zurück. Nach sieben intensiven Jahren mit zwei erfolgreichen Gemeinde- und Stadtratswahlkämpfen ist es Zeit für einen Wechsel an der Parteispitze. 

Neues Präsidium der Stadtpartei

Der Vorstand schlägt der Mitgliederversammlung einstimmig die Gemeinderätin Anna-Béatrice Schmaltz (30) als Präsidentin vor. Als Vizepräsidenten werden vorgeschlagen: Benjamin Krähenmann (29), designierter Kantonsrat, sowie Eticus Rozas (32), Mitglied der Geschäftsleitung der Grünen Stadt Zürich.

Mit diesen Kandidierenden steht eine neue Generation bereit, um die Parteiarbeit der Grünen Stadt Zürich zu führen und aktiv mitzugestalten. Der Vorstand hebt insbesondere die breite Vernetzung der drei Nominierten hervor und ist überzeugt, dass sie sich mit ihren jeweils unterschiedlichen Profilen sehr gut ergänzen.

Das neue Präsidium setzt sich weiterhin für eine solidarische und klimagerechte Stadt Zürich ein. Die Lokalpolitik allen Bevölkerungsteilen versteh- und greifbar zu machen, ist dem neuen Präsidium ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Schwerpunkte dabei sind die

  • effiziente Umsetzung der Kreislaufwirtschaft
  • der rasche Ausbau erneuerbarer Energien
  • die Förderung der Biodiversität
  • mehr Platz fürs Velo, Fussgänger*innen und den öffentlichen Verkehr
  • mehr Gleichstellung und der Abbau von Diskriminierungen in der Stadt Zürich

Anna-Béatrice Schmaltz ist seit Sommer 2021 Co-Präsidentin der Kreispartei 3/9, seit Frühling 2022 Gemeinderätin sowie in der Geschäftsleitung der Stadtpartei. Sie ist zuzsätzlich bei den Jungen Grünen engagiert. Seit viereinhalb Jahren arbeitet Anna-Béatrice Schmaltz als Projektverantwortliche Prävention geschlechtsspezifische Gewalt und ist Abteilungsleiterin in einer feministischen Friedensorganisation. Sie ist in verschiedenen queeren und feministischen Vereinen und Kollektiven aktiv. In ihrer Freizeit ist sie als Hobby-Ornithologin in der Natur unterwegs und liebt gesellschaftskritische Diskussionen.

Eticus Rozas ist seit 2019 in der Geschäftsleitung der Grünen Stadt Zürich. Er war bereits in der Kreispartei 6/10 und neu in der Kreispartei 3/9 aktiv und jeweils im Wahlkampf engagiert. Eticus Rozas arbeitet als Projektleiter bei einer Digitalagentur für politische Kampagnen und NGOs, dabei unterstützt er diese beim Fundraising, der Kommunikation und bei digitaler Werbung. Neben der Politik und der Arbeit verbringt er Zeit mit seiner Familie und falls dann noch etwas Freizeit übrig bleibt, läuft er gerne und schwingt sich ab und zu aufs Rennvelo.

Benjamin Krähenmann ist seit Sommer 2020 Co-Präsident der Kreispartei 3/9 und wurde 2023 neu in den Kantonsrat gewählt. Er war während insgesamt zweieinhalb Jahren als politischer Sekretär bei der Grünen Kantonalpartei angestellt. Seit zwei Jahren arbeitet er für ein Unternehmen, das ökologisch und sozial nachhaltige Lebensmittel verkauft sowie Sensibilisierungsarbeit für eine zukunftsfähige Land- und Ernährungswirtschaft betreibt. Seine Freizeit verbringt er am liebsten auf dem Rennvelo sowie mit Kochen und Backen.

Das neue Präsidium der Grünen Stadtpartei (v.l.n.r): Eticus Rozas, Anna-Béatrice Schmaltz, Benjamin Krähenmann

Gruppenfoto von links nach rechts: Eticus Rozas, Anna-Béatrice Schmaltz und Benjamin Krähenmann.