Die Grüne Fraktion des Gemeinderats hat ein neues Fraktionspräsidium gewählt: Monika Bätschmann und Selina Walgis. Sie werden diese Aufgabe als Co-Präsidium übernehmen. Die grüne Fraktion freut sich, dass zwei engagierte Frauen diese Aufgabe übernehmen und damit ein Zeichen setzen. Sie wurden von der Fraktion einstimmig gewählt. In diesem Co-Präsidium werden zwei Generationen zusammenarbeiten, Selina Walgis (29) und Monika Bätschmann (67). Damit werden langjährige Erfahrung und frischer Wind vereint.

Markus Kunz, der das Fraktionspräsidium fünf Jahre innehatte, ist bei den Gemeinderatswahlen nicht mehr angetreten. So musste das Fraktionspräsidium neu besetzt werden. Wir danken Markus Kunz für sein langjähriges Engagement im Gemeinderat und als Fraktionspräsident.

Monika Bätschmann war bereits von 1993 bis 1998 im Gemeinderat tätig. Sie wurde 2018 im Kreis 10 erneut gewählt. Seit Oktober 2018 ist Monika Bätschmann Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. In den ratsfreien Jahren führte sie u. A. ein städtisches Altersheim und war parteiintern weiterhin aktiv – unter anderem in der Geschäftsleitung der Grünen Stadt Zürich.

Selina Walgis war von 2018 bis 2020 Co-Präsidentin der Jungen Grünen Zürich und ist seit zwei Jahren Gemeinderätin. Sie vertritt die Grüne Fraktion in der Spezialkommission Sozialdepartement. Seit rund sieben Jahren ist sie Primarlehrerin in der Stadt Zürich.

In den nächsten Jahren werden in Bezug auf das Netto-Null-Ziel und die Umsetzung der Richtpläne die Weichen gestellt. Das neue Präsidium will mit der Fraktion die Umsetzung vorantreiben und die Zukunft aktiv mitgestalten. Um diese Ziele zu erreichen, wollen sie die Zusammenarbeit mit nahestehenden Fraktionen verstärken.