Der Stadtrat will Laubbläser das ganze Jahr über lärmen und pusten lassen. Er lehnt deren Beschränkung auf die Laubmonate Oktober bis Dezember ab, welche zwei Gemeinderäte der Grünen und der SP mit einer Motion fordern. Wir Grüne halten jedoch an unserer Forderung zur Einschränkung von Laubbläsern fest.

Der Stadtrat begründet seine Haltung mit dem immer exzessiveren Gebrauch der Laubbläser. Längst geht es nicht mehr nur um Laub, sondern auch um Abfall und Dreck aller Art. Die bekannten und unbestrittenen Gefahren und Schäden für Mensch und Tierwelt bestreitet der Stadtrat zwar nicht, jedoch wertet er den 3-4 Mal grösseren Aufwand mit nichtmotorisierten Geräten höher. Er erwähnt die eigenen Anstrengungen und listet säuberlich auf, wie viele Geräte die Stadt verwendet, wie viele elektrisch betrieben sind und wie der Einsatz eingeschränkt wird. Schön und gut, wenn der Stadtrat im eigenen Gärtlein nach dem Rechten schaut. Das geht aber nicht weit genug, weil der private Gebrauch auf keine Art und Weise eingeschränkt wird. Es wird lediglich auf ein Merkblatt mit Empfehlungen zum verantwortungsvollen Umgang mit Laubbläsern verwiesen.

Zur Erinnerung: Bereits 2013 und 2014 haben die Grünen mit einer Petition und einer Motion Einschränkungen für Laubbläser gefordert. Der Stadtrat lehnte schon damals die Motion ab und der Gemeinderat überwies die Forderungen als Postulat. Ein Postulat kann jedoch den Gebrauch von Laubbläsern nicht wirksam eindämmen, obwohl sich das immer mehr Leute wünschen und obwohl es für die Luftqualität und Biodiversität im Siedlungsraum wichtig wäre.

Die Grünen hoffen aus diesem Grund, dass der erneute Vorstoss als Motion überwiesen wird, um den ungehinderten Gebrauch von Laubbläsern verbindlich zu regeln. Ein wirkungsloses Postulat gibt es bereits!

Sibylle Kauer

Gemeinderätin GRÜNE Stadt Zürich