Am heutigen Abstimmungssonntag wurden mit dem JA zu Zürich Netto-Null 2040 und dem JA zur Züri City-Card gleich zwei sehr wichtige und zukunftsweisende Vorlagen für die Stadt Zürich angenommen.

Zürich sagt JA zu Netto-Null 2040!

Ein grosser Erfolg und ein wichtiges Signal: Zürich sagt deutlich Ja zu Netto-Null 2040. Damit zeigt die Zürcher Bevölkerung, wie wichtig ihr der Kampf gegen den Klimawandel ist. Die Vorlage wurde von einer grossen Mehrheit der Bevölkerung befürwortet, und auch alle Parteien von der FDP bis zu den Grünen unterstützten diese Vorlage. Jetzt geht es darum, gemeinsam das Ziel Netto-Null 2040 zu erreichen.

Die Stadt hat nun den Auftrag, in allen Bereichen so rasch wie möglich den CO2-Ausstoss zu reduzieren. Mit der Verankerung in der Gemeindeordnung besteht eine Rechtsgrundlage, um die verschiedensten Massnahmen in die Wege zu leiten.

Zürich ist jetzt eine der wenigen Städte mit einer Netto-Null-Strategie und einem messbaren Ziel. Wir Grüne haben uns im Vorfeld dafür eingesetzt, dass nicht nur das Ziel definiert wird, sondern auch der Weg zum Ziel, durch die Vorgabe eines Absenkpfades für die Emissionen. Jetzt gilt es, vorwärts zu machen, um über diesen Weg das Ziel Netto-Null 2040 zu erreichen. Was es zu tun gibt, ist uns allen eigentlich klar. Diese Massnahmen müssen jetzt umgesetzt werden, dafür werden wir Grüne kämpfen.

Ja zur Züri City-Card: Ein Lichtblick für Sans-Papiers!

Die GRÜNEN freuen sich, dass die Mehrheit der Stadtzürcher Bevölkerung die City-Card unterstützt. Damit bringt die Stadtbevölkerung zum Ausdruck, dass sie das Leben von Sans-Papiers verbessern möchte. Der Stadtausweis soll Sans-Papiers Alltagssituationen erleichtern und fördert ihre gesellschaftliche Integration. Nach dem Ja braucht es nun eine attraktive Ausgestaltung der Karte, damit sie möglichst rasch von vielen Stadtbewohnerinnen und -bewohnern genutzt wird.

Die City-Card ist auch ein wichtiges Signal an andere Städte und an den Kanton Zürich, dass es konkrete Lösungen braucht, damit alle Menschen, die in Zürich wohnen, ohne Angst am Alltagsleben teilnehmen können. Klar bleibt aber auch heute, dass es weitere Schritte und eine kantonale Regularisierung braucht.

Koch-Park und Schulhäuser: 4x Ja

Die klare Zustimmung zum Koch-Park freut uns Grüne. Damit wird auch in diesem Quartier für die Bevölkerung ein hochwertiger Freiraum geschaffen. Wichtig ist der Koch-Park auch zur Hitzeminderung angesichts der immer wärmeren Temperaturen, wie auch für die Förderung der Biodiversität in der Stadt Zürich.

Mit den drei neuen Schulhäusern wird dringend benötigter Schulraum erstellt. Die Schulhäuser sind ein weiterer Schritt hin zur Einführung der Tagesschule, sind doch die neuen Gebäude schon den Anforderungen der Tagesschule angepasst.