10.07.20

Nach langer, ja sehr langer Vorarbeit ist der Velotunnel endlich spruchreif. Der Stadttunnel als Velotunnel ist eine wichtige und längst überfällige Verbindung im Zentrum von Zürich.

Die GRÜNEN sind hocherfreut, dass es mit diesem Projekt endlich weitergeht. Wer heute mit dem Velo auf die andere Seite des Bahnhofs will, riskiert entweder sein Leben oder verzichtet in vielen Fällen leider ganz auf das Velo. Der Velotunnel unter dem Hauptbahnhof schliesst eine wichtige Lücke im Netz. Auch die Veloparkierungsanlage im Stadttunnel wird die heute sehr unbefriedigende Situation nördlich des Bahnhofs endlich lösen. Leider kommt das Projekt ein paar Jahre zu spät, weshalb bis zur Eröffnung wiederum eine provisorische Lösung für die Veloparkierung in diesem Raum gefunden werden muss.

Es ist für uns unverständlich, warum sich dieses Projekt so lange hingezogen hat. Ursprüngliches Ziel im Jahr 2011 war die Eröffnung dieser Verbindung im Jahr 2014. Nun wird es 10 Jahre später sein. Der Kanton und das ASTRA klammern sich offenbar weiterhin an die automobilen Alpträume der 60er Jahre.

Mittlerweile sollte eigentlich allen bekannt sein, dass vierrädrige 2-Tonnenfahrzeuge nicht die Zukunft der urbanen Personenmobilität sind und dass die Klimakatastrophe nur noch mit einem klaren verkehrspolitischen Richtungswechsel abgewendet werden kann. Trotzdem deklariert der Kanton den Velotunnel immer noch als „Zwischennutzung“ und hat das längst überholte Projekt Stadttunnel offenbar noch nicht aufgegeben, was für uns völlig unverständlich ist.

Die GRÜNEN sind überzeugt, dass der Stadttunnel längst eine historische Altlast ist, welche mit dem vorliegenden Projekt dauerhaft umgenutzt werden kann. Auch nach 2041 wird der Velotunnel für Velofahrende erhalten bleiben. Die budgetierten Rückbaukosten von rund 8 Millionen können also als rein fiktive Rückstellung betrachtet werden. Es wäre längst fällig, die Richtpläne von solchen Planungsleichen zu entrümpeln!

Wir sind überzeugt, dass der Stadttunnel die verbleibenden Hürden ohne Verzögerung überwinden wird und freuen uns auf die Eröffnung im Jahr 2024!