Am Mittwoch, 12.9.2018 wurde die Petition mit 1200 Unterschriften eingereicht.

Die Letzibadi – auch ein 4-Jahreszeiten Stadtpark?!

Die Letzibadi ist eine der grössten Grünflächen im Kreis 9. Im Sommer ist sie ein Treffpunkt: für Gross und Klein, für Sportliche und Faulenzer/innen, für die Quartierbevölkerung und Weggezogenen, die immer wieder zurükkommen. Die Letzibadi wurde 1949 von Max Frisch und Gustav Ammann als Parkbad gestaltet und ist heute im nationalen Inventar der schützenswerten Bauten aufgeführt. Mitten in unserem Quartier haben wir also ein Kleinod von höchster Qualität.

Mitte September schliesst die Letzibadi wieder für acht Monate ihre Tore und bleibt für die Stadtbevölkerung verschlossen. Schade, denn im Quartier sind Grünräume knapp und werden immer seltener. Gerade im Kreis 9 ist in den nächsten Jahren eine besonders hohe Verdichtung geplant. Die Bevölkerung ist auf grüne Oasen in nächster Nähe angewiesen und nutzt heute schon die knappen Park- und Grünflächen im Quartier intensiv.

Die Letzibadi eignet sich bestens als Stadtpark. Sie soll nicht nur in den wenigen Sommermonaten als Badi genutzt werden, sondern auch im Frühling, Herbst und Winter für die Bevölkerung als Naherholungsraum und Treffpunkt geöffnet werden.

Mit dieser Petition fordern wir den Stadtrat auf, die Letzibadi von Mitte September bis Mitte Mai als Stadtpark zu öffnen.
Wir wissen, dass es sich um eine wertvolle Anlage mit schützenswerten Gebäuden und Pflanzen handelt und bitten die Stadtverwaltung um ein entsprechendes
Nutzungskonzept.