2021 geht zu Ende – 2022 kommt. Was bleibt – und was wird kommen? 

Mehr Velo – mehr Grün – für Zürich! Natürlich ist der klare Abstimmungserfolg zu den beiden Richtplänen etwas, das bleibt – und auch nachhaltig bleiben wird. Denn diese Abstimmung wird die Stadt verändern. In den nächsten Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, werden die neuen Richtpläne die Leitlinien vorgeben zur Verkehrs- und Siedlungsentwicklung in Zürich. Sie sind das Resultat von vielen Jahren grüner Politik. Viele einzelne politische Aktionen, Vorstösse im Gemeinderat, viele Stunden Arbeit und Engagement stecken dahinter. 

Andere Abstimmungen zeigen, dass wir Grüne auch unbequem sein müssen. Geht es um den Kampf für die Schwächeren in der Gesellschaft, dann sind Erfolge oft schwieriger. Die neuen kantonalen Regelungen für Sozialdetektive oder zur Nationalitäten-Nennung in Polizeimeldungen sind nicht so, wie wir es uns wünschen. Das gibt uns umso mehr Ansporn, uns weiter für alle Menschen einzusetzen – insbesondere auch für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. 

Mehr Grün heisst natürlich auch mehr Grüne. Die Grünen Stadt Zürich sind gewachsen, wir haben mehr Mitglieder. Für neue Mitglieder, die sich bei uns engagieren möchten, gibt es ein Mentoring-Programm: So können erste Erfahrungen in Ämtern und Gremien gesammelt werden. Wir möchten damit weiter an unserem Ziel arbeiten, dass in allen Gremien – Parteiämter wie auch öffentliche Ämter – alle Geschlechter ausgeglichen vertreten sind.

Und hier kommen wir zum Ausblick. 2022 ist in Zürich Wahljahr. Schon am 13. Februar werden Stadt- und Gemeinderat neu gewählt. Natürlich wollen wir auch hier mehr Grüne. Die Gemeinderatsfraktion soll wachsen. 2018 haben wir mit 16 Gemeinderatsmitgliedern den bisherigen Höhepunkt in der Geschichte der Grünen Stadt Zürich erreicht. Diesen gilt es 2022 erneut zu toppen. Die letzten vier Jahre haben gezeigt, dass es für die konsequente Durchsetzung unserer Ziele weitere grüne Gemeinderät:innen braucht. Auch eine grössere Diversifizierung der linken Mehrheit schadet dem Rat nicht.

Mit Dominik Waser schicken wir einen Vertreter der jungen Generation ins Rennen um einen dritten grünen Sitz im Stadtrat. Als einzige Partei geben wir damit einem Vertreter der jungen Generation die Chance, die Geschicke dieser Stadt zu lenken, und damit deren Zukunft zu gestalten. Ganz nach unserem Motto: Ich will Zukunft! Für diese Zukunft gilt es in den nächsten Wochen bis zum 13. Februar intensiv zu arbeiten. Sei es auf der Strasse, im eigenen Umfeld oder an Veranstaltungen in den Quartieren. Wir zählen auf euch und danken schon jetzt für den unermüdlichen Einsatz.

Zuletzt bleibt uns noch der Wunsch, dass wir das Jahr 2022 gesund und voller Elan bestreiten können. Dass wir uns an vielen grünen Anlässen persönlich sehen und austauschen können. Dass wir die Politik in der Stadt prägen und verändern können. Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch und freuen uns, das neue Jahr mit euch anzupacken.

Felix Moser & Luca Maggi, Präsidium Grüne Stadt Zürich