Die Solar-Initiative in Kürze

  • Ein guter Zeitpunkt:  Nach der klaren Annahme des Stromgesetzes wollen die GRÜNEN mit der Solar-Initiative den nächsten notwendigen Schritt für den Klimaschutz und die Energiewende machen.
  • Die Forderung der Initiative: Die Solar-Initiative will, dass grundsätzlich bei jedem Neu- und Umbau, eine Solaranlage mitgeplant wird. Spätestens 15 Jahre nach Annahme der Initiative soll dieser Standard auch für bestehende Gebäude gelten. Der Bund soll den Prozess finanziell unterstützen. Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen oder bei denen die Installation einer Solaranalage unverhältnismässig wäre, sind ausgenommen.
Die Sonne scheint gratis: In der Schweiz gibt es genügend geeignete Dächer, Fassaden und Infrastruktur, um mehr als den heutigen Strombedarf der Schweiz mit Solarenergie zu decken. Damit machen wir endlich vorwärts mit der Energiewende.
Simon Meyer, Sammelverantwortlicher Solar-Initiative Kanton Zürich

 

DARUM JA ZUR SOLAR-INITIATIVE

Die Schweiz muss jetzt eine Solar-Offensive starten. Es ist die Energie der Zukunft: die günstigste und sicherste Energie überhaupt!

Wir 💚 Klimaschutz: Solarstrom ist gut fürs Klima, da die Anlage in der Stromproduktion kein CO2 ausstösst. Und auch für Herstellung, Transport und Entsorgung von Solarpanels werden immer häufiger erneuerbare Energien genutzt.

Wir 💚 Versorgungssicherheit: Solarenergie wird dort produziert, wo sie gebraucht wird. So beenden wir die Abhängigkeit von fossilen Energien aus dem Ausland und damit auch die Finanzierung von Regimen, die Repression und Kriege finanzieren.

Wir 💚 bezahlbaren Strom: Die Sonne scheint gratis. Eine Solaranlage sorgt nach ihrer Installation jahrzehntelang für günstigen und sauberen Solarstrom. Das ist ein riesiges ungenütztes Potential für die Schweiz.

✍️ Solarinitiative_Unterschriftenbogen

☀️ Solar-Initiative_Argumentarium

📃 Zum Initiativtext

✏️ Verspreche jetzt deine Unterstützung für die Solar-Initiative

Unterschriften für die Solar-Initiative

Unsere städtischen Sammelverantwortlichen sowie die Kreisparteien haben schon einige Sammel-Aktionen geplant. Machst du mit?

11. Juni, 16:00-18:00 Uhr: Start Initiative mit Treffpunkt im Seki, Ackerstrasse 44, danach Limmatplatz und Ecke Zollstrasse / Langstrasse. Kontakt ist Simon Meyer: 079 514 97 72 

14. Juni, ab 17:00 Uhr: Getränke für die Streikenden herausgeben und Unterschriften sammeln. Treffpunkt ist die Frauenbadi. Kontakt Simon Meyer: 079 514 97 72 

15. Juni, 10:30-13:00 Uhr: Es findet ein Neu-Sammler*innen-Workshop statt. Interessierte aus Stadt und Kanton erhalten Informationen zur Initiative und Tipps und Tricks zu «How-to-Sammeln» (ca. 30min) und bevor dann gemeinsam gesammelt wird. Kontakt Simon Meyer: 079 514 97 72 

21. Juni, 16:00-18:00 Uhr: Was passt besser als am längsten, hoffentlich auch sonnigsten, Tag des Jahres gemeinsam Unterschriften für die Solar-Initiative zu sammeln. Kontakt Simon Meyer: 079 514 97 72 

22. Juni, ab 11:00 Uhr: Der GRÜNE Schweizer Sammeltag. Treffpunkt ist im Seki, Ackerstrasse 44. Die Initiative wird erklärt, Tipps und Tricks von versierten Sammler*innen ausgetauscht – und dann kann es losgehen. Gerne auch viele schöne Fotos machen. Kontakt Simon Meyer: 079 514 97 72 

Mehr Sammel-Aktionen in deiner Kreispartei findest du in unserer Agenda.

 

DIE SAMMELVERANTWORTLICHEN FÜR DIE STADT ZÜRICH

Unterschriften sammeln braucht viel Mobilisierung, Organisation und Zeit – und eben auch Verantwortliche, die sich um alles ehrenamtlich kümmern. Hier einfach mal ein 🩷riesen-grosses🩷Dankeschön an Simone Widmer, Lucius Arn, Roland Grieder und Simon Meyer. Falls ihr Fragen habt, unterstützen möchtet oder Lob und Kritik habt, meldet euch gerne.

Simon Meyer (KP 6/10), simon.meyer@gruene-zh.ch

Lucius Arn (KP 3/9), lucius.arn@protonmail.ch

Simone Widmer (KP 7/8), s.a.widmer@bluewin.ch 

Roland Grieder (KP 7/8), roland.grieder@gmail.com

🌻 Du möchtest unsere Arbeit finanziell unterstützen? Vielen DANK – jeder Betrag ist sehr geschätzt. 🌻