2. Juni 2022. Der Vorstand der Grünen Stadt Zürich hat diese Woche die Parolen zu den Abstimmungen zur Volksinitiative «Eine Europaallee genügt» wie auch zur Vorlage über die Einführung der Tagesschule in der Stadt Zürich gefasst.

JA zu einer echten Tagesschule

Im September 2022 werden die Zürcherinnen und Zürcher darüber abstimmen, welche Tagesschule in der Stadt Zürich eingeführt werden soll. Die Grünen sagen klar JA zur Vorlage des Gemeinderates, und lehnen ebenso klar die Vorlage des Stadtrates ab. Die Gemeinderatsvorlage führt zu einer echten Tagesschule: längere Mittagspause mit pädagogischem Mehrwert, genügend Ressourcen zur Betreuung der Schülerinnen und Schüler, und mehr Flexibilität für die Eltern.

Eine Tagesschule light, wie sie mit der Stadtratsvorlage zur Diskussion steht, ist für die Grünen keine Option. Deshalb hat der Vorstand ohne Gegenstimme die NEIN-Parole zur Stadtratsvorlage gefasst.

 

JA zur Neugasse-Initiative

Der Vorstand der Grünen hat ebenfalls die JA-Parole zur Neugasse-Initiative beschlossen. Die Initiative „Eine Europaallee genügt“ fordert, dass die Stadt das Areal Neugasse von der SBB erwerben soll. Die Verhandlungen zwischen SBB und Stadt, wie dieses Areal zu überbauen sei, haben zu keiner befriedigenden Lösung geführt. Daher soll die Stadt mit der SBB in Verhandlungen treten, um das Areal zu erwerben und dieses selber zu entwickeln.