Parkplätze müssen Platz für Pärke machen

Die Stimmbevölkerung hat sich bereits mehrfach deutlich für mehr Grünräume wie Parkanlagen und ein sicheres und durchgehendes Veloroutennetz ausgesprochen. Dieser Platz muss aber irgendwoher kommen. Durch die neue Parkkartenverordnung werden Parkplätze aufgehoben und der wertvolle, zurückgewonnene Raum kann genau dafür genutzt werden.

Aber wohin dann mit den Autos?

Eine entscheidende Änderung in der Verordnung ist, dass nur noch diejenigen Personen Anrecht auf eine Anwohnerparkkarte haben, die keinen Zugang zu einem privaten Parkplatz haben. Davon gibt es in Zürich mehr als genug – rund 220’000! Zeit diese auch zu nutzen.

Kostendifferenzierung als ökologische Lenkungsmassnahme

Eine weitere Änderung hinsichtlich der Parkkarten für die Blaue Zone sind die Kosten: Neu sollen diese nach Gewicht und Emissionen des Autos berechnet werden. Wer also auf ein grosses Auto setzt, muss künftig tiefer in die Tasche greifen als eine Person, die einen Kleinwagen fährt.

Welche entscheidenden Änderungen es sonst noch gibt und was das für das Gewerbe bedeutet, erfährst du im Video von unserem Gemeinderat und Verkehrsspezialisten Markus Knauss.