Blog

Die Autorenschaft gibt im Blog ihre persönliche Meinung wieder. Diese deckt sich nicht immer mit der offiziellen Parteihaltung.

Mo 08.06.20

Corona ist in auch der parlamentarischen Arbeit im Moment allgegenwärtig. Jedes noch so entfernte politische Anliegen scheint mit der Corona-Krise plötzlich an enormer Bedeutung gewonnen zu haben, zumindest in der Begründung der betreffenden Anträge und Vorstösse. Und selbstverständlich hat jede politische Richtung ihre ganz spezifischen Anliegen.

Kommentare: 0
Mo 18.05.20

Am Dienstagabend hat der Vorstand der Grünen Stadt Zürich beschlossen die Petition «Das Juch wird kein LKW Wendeplatz» auf Campax zu unterstützen. Worum geht es?

Kommentare: 0
Mo 11.05.20

Gemäss den Vorgaben des Regierungsrates findet der Unterricht an den Zürcher Schulen bis 5. Juni gemäss einem Sonderstundenplan statt. Es wird in Halbklassen unterrichtet: Das heisst, dass den Kindern der Primarschule – je nach Stufe - 12 bis 15 Lektionen pro Woche im Schulhaus erteilt werden.

Kommentare: 0
Fr 08.05.20

Im Mai werden wir in der Schweiz alle verfügbaren Ressourcen der Natur aufgebraucht haben. Der Swiss Overshoot Day ist auf den 8. Mai 2020 angesetzt. Das Datum markiert den Tag, an dem die Bevölkerung der Schweiz bereits so viel von der Natur verbraucht hat, wie ihr fürs ganze Jahr zur Verfügung steht. Der Corona-Lockdown wird dieses Datum nur unmerklich hinauszögern.

Kommentare: 0
Di 28.04.20

Tag 35. Der alte weisse Mann sitzt in Herrliberg, und die Decke fällt ihm auf den Kopf. Er nimmt seine Feder und schreibt einen Leserbrief: «Rettet die Umwelt. … Wir haben vergessen, wie wichtig die Umwelt ist. … Doch nun merkt man: Die Umwelt bringt Arbeit, Lohn, Einkommen. … Doch man vergisst: Wer die Umwelt kaputtmacht, zerstört die Lebensgrundlage.

Kommentare: 0