Veranstaltungen AG Wohnen

Bisherige Veranstaltungen

16. Juni 2016

Führung durch Zwicky Süd

Die Siedlung verbindet als Öko- und Sozialpionier Wohnen, Arbeiten, Kultur und Dienstleistungen und hilft so der Agglo, Stadt zu werden.
Claudia Thiesen, Genossenschaft Kraftwerk1, führt durch Häuser, Wohnungen, über Brücken und auf Dächer und beantwortet unsere Fragen zu Aussenraum, Anbindung ans Quartier, Architektur, Siedlungsorganisation, Ökologie am Bau und neue Wohnformen.
 

15. März 2015

Klangspaziergang

Wie tönt die Stadt? Wie klingt ein Gebäude?  Oder ein Hinterhof? Ein aussergewöhnlicher Klangspaziergang auf den Spuren der Geräuschkulissen der Stadt.

Artikel im Zürich West, 19.3.2015

 

 

19. August 2014

«mehr als wohnen»: innovative Wohnüberbauung in Leutschenbach

Führung auf der Baustelle mit Hintergrundinformationen vom Projektleiter Bau

«mehr als wohnen» ist eine Sammelgenossenschaft in Zürich Nord, die von fast allen Genossenschaften in Zürich zusammen gegründet wurde, um neue und interessante Erkenntnisse im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung bei Wohnprojekten umzusetzen und zu erproben. Ende dieses Jahres werden in der neuen Wohnüberbauung in Leutschenbach rund 1100 Menschen einziehen.

 

7. April 2014

Besichtigung des fast fertigen Neubaus der Genossenschaft Kalkbreite

Sabine Wolf, Vorstandsmitglied der Genossenschaft führte durch die Baustelle und informiert über die verschiedenen Wohnformen, die Gestaltung der Aussenräume, das Energiekonzept und alles, was wir sonst noch wissen wollten. Gegen Schluss gab noch einen leicht staubigen Apéro mit Baustellencharme.